LJ Bogen

News

Maibaumstellen 2018

Am 28. April stellten wir den traditionellen Maibaum, wie jedes Jahr, bei einem Landjugendmitglied.

 

Dieses Jahr fand der Maibaum seinen Platz bei Miriam Dunst. Wie es bei uns der Brauch ist, sollte die Glückliche bis zum Schluss im Unwissen gelassen werden, was durch einige Täuschungsmanöver gelang.

Um 14:00 Uhr fanden sich die Ersten im Wald zusammen, um den Baum umzuschneiden und für den Transport bereit zu machen. Kurz darauf begann weitere Mitglieder das Loch auszuheben, damit alles bereit war, als der Baum um 15:00 Uhr ankam. Die Burschen übernahmen die groben Aufgaben und schnitten den Baum auf die gewünschte Höhe von 20 Metern zu, während die Mädels die Baumkrone schmückten und Buchstaben für die Beschriftung aus der Rinde ausschnitten.

 



 

Zwei Stunden später war es dann so weit: der Maibaum war dazu bereit, aufgerichtet zu werden.

Dank geübten Handgriffen und perfekten Wetterverhältnissen verlief alles nach Plan und das Aufstellen gelang ohne Probleme.
Zufrieden mit unserer Arbeit gingen wir zum gemütlichen Teil des Tages über und ließen den Abend mit einer Jause ausklingen. 

Zu unserer Freude wurde der Baum erfolgreich bewacht und wartet nun geduldig darauf, im September von uns umgeschnitten zu werden. 

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.