LJ Bogen

News

Maibaumumschneiden 2018

Leider muss alles ein Ende haben, somit auch das Dasein unseres diesjährigen Maibaums.

Man bringe die Zugsäge!

 

Schon beim Aufstellen im Mai wussten wir: die Tage des Maibaums sind gezählt. Am 25. August 2018 war es dann letztendlich so weit: Wir trafen uns um 17:00, um ihn gemeinsam umzuschneiden.

Obwohl das Wetter zu Beginn nicht optimal war, wurden wir glücklicherweise nicht von Regenschauern überrascht und blieben trocken. 

 

Zunächst markierten wir gewissenhaft am Stamm wo später eingeschnitten wurde, damit der Baum in die richtige Richtung fallen und es zu keinen Komplikationen kommen würde. Danach gingen wir traditionell mit der Zugsäge ans Werk. Für die letzten paar Zentimeter griffen wir dann aber doch auf moderne Hilfsmittel zurück und halfen mit der Motorsäge ein bisschen nach. 

 

Es verlief alles so, wie wir es geplant hatten und so kamen keine Hausdächer zu Schaden. Motiviert von diesem Erfolg wurde der Stamm weiterzersägt und teilweise sogar schon in ofenfertige Scheite gespalten. Als Belohnung für die fleißigen Helfer gab es am Schluss eine Jause und wir ließen den Abend gemütlich ausklingen. 

 

 

 

 



zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.